Ihr Status CO2-Fußabdruck Heizenergie und Warmwasser
Startprojekt niedrig investiv
Alle Daten der Heizerzeuger und der Sekundärkreisläufe in Fernwärmestationen werden von Ihnen aufgenommen, nach MFH und Quartieren zugeordnet, nach GEG Anlage 9 bzw. THG-Daten bewertet und die Summe Ihres aktuellen CO2-Fußabdrucks für diesen Haushaltsposten ermittelt.
Die Basis dazu ist die Arbeitshilfe 85 des GdW. Auf Wunsch assistieren wir dabei.
Wir beginnen Ihr Startprojekt mit der Langfrist-Planung CO2-neutraler Beheizungs-Strategien. Hierfür integrieren wir auch Nullemissions-Technologien, die in der AH 85 noch nicht erwähnt wurden: Oberflächennahe und tiefe Geothermie, die aktuell im Förderfokus des Bundes steht.
Hierzu holen wir für Sie Fördermittel nach dem NKI-Programm „Einstiegs- und Orientierungsberatung Klimaschutz“ ein. Hier werden 20 Beratertage mit 70% in kommunalen Betrieben gefördert; die Antragsführung übernehmen wir für Sie.
Zum Abschluss fokussieren wir uns auf zwei repräsentative Erzeuger- bzw. FW-Stationen. Diese werden komplett in Ihr autarkes Cloudsystem eingebracht. Dazu installieren wir die Cloud und die Werte dieser beiden Stationen. Sie erhalten ein sofortiges Bild und ein Praxis-Beispiel, wie Sie von den ersten Auswertungen profitieren.